Aktuelles

34. Veranstaltung der „Ratsgespräche zu Jena“

Termin: 3. September 2019

Thema: Verkehr und Mobilität in Jena

Bei fast allen Treffen der „Ratsgespräche zu Jena“ in den vergangenen Monaten spielten Verkehr und Mobilität in Jena eine Rolle und wurde durch die Teilnehmer intensiv diskutiert. Es ist uns daher ein besonderes Anliegen, diesen Themenkomplex in einer separaten Veranstaltung aufzugreifen. Wir freuen uns, daß wir Christian Gerlitz, Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Jena, und Andreas Möller, Geschäftsführer der Jena Nahverkehr GmbH, als Gesprächspartner gewinnen konnten.

Die Veranstaltung wird unterstützt durch das Autohaus Fischer.


33. Veranstaltung der „Ratsgespräche zu Jena“

Termin: 14. Mai 2019

Thema: Jena – eine wachsende Region mit Zukunft

Im Mai 2018 haben wir uns mit dem „Szenario Jena 2030“ beschäftigt und diskutiert, welche Vorrausetzungen und Rahmenbedingungen es braucht, damit Jena nachhaltig erfolgreich bleibt. In diesem Jahr wollen wir das Thema gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche nach einem Jahr seiner Amtszeit  vertiefen. Das Strategiepapier „Jena 2030“, die Wachstumsperspektiven für die Stadt und die Zusammenarbeit mit dem Umland werden dabei die Schwerpunkte bilden

Gesprächs- und Diskussionspartner: Dr. Thomas Nitzsche, Oberbürgermeister der Stadt Jena.